Empathie – Emotionale Intelligenz

„Fühlen heisst Verstehen“(„Feeling is understanding“)
(Wim Hoef)

Empathie (altgriechisch: Leidenschaft) kennzeichnet die Fähigkeit, Gefühle anderer Menschen wahrnehmen und verstehen zu können. Der Begriff Empathie bezeichnet somit eine Stimmungsübertragung von einem Menschen auf einen anderen und wird auch oft weitgehend synonym als Mitgefühl bezeichnet.

Empathie bezeichnet dabei den Vorgang, bei dem ein Mensch durch einfühlendes Verstehen die Emotionen und Stimmung seines Gegenübers in sich selbst erleben, nachvollziehen und somit besser verstehen kann.

Der Prozess emphatischen Verstehens beinhaltet folgende Phasen:

  • Korrektes Wahrnehmen und Entschlüsseln verbaler und nonverbaler Äußerungen
  • Synchronisation mit ähnlichen Erfahrungen und Erinnerungen
  • Nachempfinden (Mitfühlen) gleicher oder ähnlicher Emotionen
  • Anzeichen gleicher oder ähnlicher körperlicher Reaktionen, wie z.B. Pulserhöhung, Tränen, oder Glücksgefühle
  • Aktivierung helfender oder unterstützender Aktivitäten

Führungskräfte können durch emphatisches Verstehen die Motive und Beweggründe der Mitarbeiter nachvollziehen. Die Motivation der Mitarbeiter kann vor allem dadurch deutlich verbessert werden, wenn man die Beweggründe, insbesondere emotional, aber auch rational, nachempfinden kann.

Empathie ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Führungskompetenz und eng verknüpft mit dem Thema Emotionale Intelligenz. In Ergänzung zur Emotionalen Kompetenz beinhaltet die Emotionale Intelligenz auch die Selbstwahrnehmung. D.h. die eigenen Gefühle werden nicht nur wahrgenommen, sondern deren Entstehung auch verstanden. Zudem ist die Führungskraft auch in der Lage ihre eigenen Gefühle zu kontrollieren und daraus adäquate Handlungen abzuleiten.

Der Begriff Soziale Intelligenz wird dagegen weitgehend deckungsgleich zu dem Begriff Emotionale Kompetenz verwendet, beinhaltet aber darüberhinaus den Aspekt, dass die helfenden bzw. unterstützenden Aktivitäten, die ergriffen werden, der emotionalen Situation unserer Gegenübers angepasst sind und de facto eine Hilfestellung bieten.

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